0. Pilot Weltenretter Mission Lehrkraft

Shownotes

Es ist so weit! Der Startschuss für die Mission Lehrkraft ist gefallen! In unserer Pilotfolge lernst du unsere Hosts kennen.

Leo und Julia – von Beruf Lehrer und Weltenretter – erzählen dir, worum es in diesem Podcast überhaupt geht, und worauf du dich hier in den nächsten Wochen und Monaten freuen darfst.

Weitere Informationen zur Weltenretter-Kampagne findest du auf www.weltenretter.online und unserem Instagram-Kanal: www.instagram.com/weltenretter_sachsenanhalt/

Transkript anzeigen

00:00:00: Music.

00:00:26: Bekommen zum Podcast Weltenretter Mission Lehrkraft wir sind Leo und Julia.

00:00:31: Und wir wollen euch auf die Reise mitnehmen wie wird man eigentlich Lehrkraft welche Wege muss man gehen welche Perspektiven gibt es und bevor wir damit anfangen ist es vielleicht ganz gut wenn wir uns mal vorstellen.

00:00:41: Wir sind nämlich beide auch Lehrer und sind den langen Weg gegangen Lehrkraft zu werden.

00:00:45: Ich bin Sekundarschullehrer also heißt Klasse 5 bis 10 und unterrichte Wirtschaft und Geschichte.

00:00:51: August 2022 mit meinem Ref fertig geworden also quasi der letzten Hürde auf dem Weg um richtiger Lehrer zu werden.

00:00:58: Und bin jetzt Lehrer an einer Schule in Sachsen-Anhalt und meine Themen so außerhalb des Unterrichts sind vor allem das Thema Berufsorientierung warum.

00:01:06: Will ich eigentlich einen Beruf erlernen und welche Motivation muss ich mitbringen und welche Kenntnisse und Fähigkeiten da finde ich ganz wichtig dass die Schüler aufmache ausgehen und in der Praxis so ein bisschen schnuppern können.

00:01:16: Und was machst du so also ich bin Grundschullehrerin an einer super süßen kleinen Schule in einem Dörfchen in der Nähe von Magdeburg.

00:01:25: Habe derzeit ich eine dritte Klasse die ganz zauberhaft ist und mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht zaubert und ich bin genauso wie du in den Vorbereitungsdienst aber schon 2018 eingetreten habe hier im Standort Magdeburg mein

00:01:41: Referendariat absolviert und bin seit 2020

00:01:46: jetzt vollwertige Lehrkraft und ja nebenbei bin ich auch noch digitalisierungsbeauftragter an unserer Schule und setze mich vor allem für den Bereich Kinderliteratur sehr ein

00:01:59: schreibe auch selber Geschichten und Gedichte und bringe das auch super gern mit bei den Schülern ein,

00:02:05: ja und bevor ich jetzt fragt was machen die beiden da eigentlich und vor allem warum wer will denn wissen wie man Lehrer wird man kann das überall im Internet nachlesen

00:02:13: und man kann ja auch jeden fragen es gibt genug Lehrer da draußen in der Welt wollen wir euch vielleicht erklären warum wir uns dem Thema angenommen haben

00:02:20: ja ihr habt sicherlich schon davon vielfach gelesen dass bundesweit gerade dieser Lehrermangel herrscht und aus dieser Situation heraus ist die Kampagne Weltenretter vom Ministerium für Bildung hier in Sachsen-Anhalt entstanden.

00:02:33: Ziel der Kampagne ist es sowohl gestanden der Lehrkräfte als auch interessierte Quereinsteiger innen und seiteneinsteigerinnen für die freien Stellen in Sachsen-Anhalt zu begeistern um in den Lehrermangel entgegenzuwirken

00:02:47: und daran knüpft und auch unsere Idee mit dem Podcast an.

00:02:52: Wir beide besitzen bereits die gewisse Lehrkraft wie Leo schon angesprochen hat und wir wollen mit dieser Power die Mission starten euch zu bewegen oder zu motivieren euch uns anzuschließen und Lehrkraft im Land Sachsen-Anhalt zu werden.

00:03:06: Ja und jetzt fragt euch wahrscheinlich wie machen wir das was er mir vor mit euch

00:03:10: ja wir wollen euch mitnehmen wollen euch total interessante Gäste hier liefern und wollen euch einfach zeigen welche oder wie unendlich die Möglichkeiten sind der Kraft zu werden und dafür haben wir Gäste aus unterschiedlichen Bereichen zusammen gebracht und haben.

00:03:23: Und gedacht wir stellen euch diese Persönlichkeiten vor und liefern euch aber auch mal ein paar Hintergründe dazu.

00:03:28: Was haben wir gemacht wir haben z.b. die Studenten im ersten Semester eingeladen um euch zu zeigen welche Motivation dahinter steht Lehramt zu studieren und den klassischen Ausbildungsweg zu gehen.

00:03:38: Aber wir haben uns auch angeguckt welche Motivation haben die Menschen die sich für den Seiten oder Quereinstieg entscheiden und welche Herausforderungen stehen din eigentlich im Weg

00:03:47: und außerdem denke ich ist es und denken wir ist es auch wichtig euch zu zeigen wie sieht so ein Lehramtsstudium aus weil egal wie alt ihr seid euch steht immer die Möglichkeit offen auch noch mal den klassischen Ausbildungsweg zu gehen und 7 Jahre Lehramtsausbildung klassisch zu machen.

00:04:01: Und wir wollen euch natürlich zeigen wie umfassend das treffe ist und welche Möglichkeiten sich durch das Referendariat für euch bieten

00:04:09: aber auch welche Herausforderungen ist mitsichbringt genau also egal aus welcher Richtung ihr dann kommen möget ihr seid alle herzlich willkommen euch unsere Mission hier anzuschließen

00:04:19: damit wir den derzeitigen Personalmangel bekämpfen können und somit ein Stück so wie es im Titel auch unseres Podcast es heißt die Welt zu retten.

00:04:29: An der Stelle sagen wir auch schon Schau und wir sehen uns nach der großen Pause oder Lehrerzimmer.

00:04:35: Music.

00:04:43: Ferien Sachsen-Anhalt weitere Informationen findest du unter.

00:04:52: Music.

00:04:59: Funktionsbezeichnung weiblicher und männlicher Form.